Konzept

Sehr gerne würde ich Euch hier MEIN komplett ausgearbeitetes Konzept vorstellen! Trotz Copyright kommt es immer häufiger vor das Eltern und Jugendämter mir berichten, das mein Konzept eins zu eins übernommen wird und nur die persönlichen Seite der Betreuungsperson abgewandelt wird. 

Da es mit dem neuen KiBiz auch einen größeren Umfang der Ausbildungs-stunden gibt, bitte ich um Verständnis, das ich MEIN Konzept hier nicht mehr veröffentliche. Jede angehende KTPP oder inklusive KTPP muss ihr eigenes Konzept im Jugendamt und LVR hinterlegen.

Gerne können wir im ersten Telefonat darüber sprechen, das ich Euch mein ausführliches Konzept per Mail zukommen lasse, sobald wir einen fixen Termin zum kennenlernen abgesprochen haben. 

 

Wer bin ich???

Mein Name ist Marion Klein, geb. 31.03.1980 in Köln, seit 2005 verheiratet mit meinem Mann Guido und Mutter von 3 Kindern, welche 2007, 2011 und 2015 geboren sind.

Ich habe den Fachhochschulabschluss an der Höheren Handelsschule erworben und mit der Prüfung zur Bürokauffrau in 2001 mein Fachabitur der Büroberufe abgeschlossen. Von diesem Zeitpunkt an, habe ich bei zwei verschiedenen Firmen in der Finanzbuchhaltung gearbeitet; zunächst vom Ausbildungbetrieb übernommen, habe ich 2004 ein Angebot als Einzelhandelskauffrau mit kaufmännischen Tätigkeiten angenommen. Dort habe ich gearbeitet bis ich im Dez.´06 in Mutterschutz und Erziehungsurlaub gegangen bin.

Die Ausbildung zur qualifizierten Kindertagespflegeperson in 2007 war für mich die Perfektion zwischen Familie und Beruf. Denn mit der Geburt meines ersten Sohnes wurde mir klar, dass mir die Arbeit mit Kindern viel mehr Spaß macht! Ich habe im Jahr 2019 an einer weiteren Qualifizierung zur Inklusionsfachkraft teilgenommen und darf von nun an auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreuen. 

Ich liebe Kinder über alles und möchte so anderen Familien die Chance geben ihrem Beruf nachgehen zu können, ohne auf die fürsorgliche Betreuung, Bildung und Erziehung ihres Kindes während ihrer Arbeitszeit verzichten zu müssen. Ich möchte diese Betreuung auf Jahre hinaus anbieten und so eine Lücke für die Kinder schließen, die noch zu jung für den Kindergarten sind, noch keinen Kindergartenplatz haben oder eine Zusatzbetreuung zum Kindergarten oder der Schule brauchen. Aber ebenso möchte ich eine Wahlmöglichkeit für diejenigen Eltern / Erziehungsberechtigten zur Verfügung stellen, die sich eine sehr individuelle, speziell auch für Eltern mit Kindern mit Förderbedarf, und familiäre Betreuung für ihr Kind wünschen, denn genau dies ist der Unterschied zu anderen Betreuungsformen und macht die Kindertagespflege aus.

Ich biete zur Zeit 8 Betreuungsplätze an, bei denen maximal 5 Tageskinder gleichzeitig betreut werden dürfen. In der Altersspanne von der 13. Lebenswoche bis 14 Jahren ist jedes Kind im familiären Umfeld meines Nichtraucherhaushaltes herzlich willkommen.

Ihre/Eure Tagesmutter

 

Marion Klein